Für mehr echte Hameln-Atmosphäre empfehle ich unsere Flash-Seite

Willkommen in Hameln

Vor 725 Jahren tauchte der Sage nach ein Fremder in Hameln auf, der die Stadt bis heute in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Selbst in Amerika und Asien kennt man den Rattenfänger, der mit der unheimlichen Kraft seiner Musik Hameln erst von der Rattenplage befreite, dafür nicht den versprochenen Lohn erhielt und schließlich alle Kinder auf Nimmerwiedersehen aus der Stadt lockte.

Diese uralte Sage macht Hameln einzigartig auf der Deutschen Märchenstraße. Denn die Geschichte vom Rattenfänger ist kein nettes, buntes Märchen, sondern eine düstere Erzählung um Lügen, Rache und Verführung ohne Happy End.

Wohin die Hamelner Kinder am 26. Juni 1284 verschwunden sind, ist bis heute ein ungelöstes Rätsel. Ein Mysterium, das der Sage und damit auch der Stadt eine geheimnisvolle und besondere Aura verleiht.

Do, 01. Januar 2009

Gänsehaut-Romantik in Hameln

Rattenfängerjubiläum setzt neue Akzente >>> mehr

Mo, 05. Januar 2009

Dunkle Töne zum Jubiläumsjahr

„Geheimnis, Magie und Verführung“ – die Schlagworte zum Rattenfängerjubiläum geistern seit Wochen durch Hameln. Viele Hamelner füllen dieses Motto mit Leben. So auch zwei ansässige Künstlern aus der Dark Wave- und Indie-Musikszene: Ralph Maten und Cord Wilhelm Kiel, Betreiber der amp-media, einer Musik-Produktions- und Promotionsfirma, komponierten gemeinsam mit dem Gitarristen Torsten Brednow (ehemaliges Bandmitglied der „Flatliners“) das Jubiläumsmusikstück „The Dark Side of the Piper“. >>> mehr

Mi, 14. Januar 2009

Der Rattenfänger beim Zahnarzt - Breite Marketingkampagne an ungewöhnlichen Orten

Für manche ist bereits ein einfacher Zahnarztbesuch eine „mystische“ Angelegenheit. Ab sofort begegnet dem einen oder anderen in Deutschland im Wartezimmer seines Arztes auch der dunkle Rattenfänger im mystischen Gewand. Auf dem Schutzumschlag, der dort meist ausliegenden Zeitschriften, der gleichzeitig als Werbeträger dient, wirbt Hameln für das Rattenfängerjubiläum. Dies ist aber nur ein Teil einer umfangreichen Marketingkampagne.
>>> mehr

Fr, 29. Mai 2009

Ian Anderson und Jethro Tull - The legend goes on and on - Jubiläumskonzert in Hameln

Als am 26. Juni 1284 der Rattenfänger von Hameln die Kinder aus der Stadt lockte, konnte er nicht ahnen, dass er auf den Tag genau 725 Jahre später wieder im Mittelpunkt stehen würde. Und dies sogar doppelt. Wird vormittags im Rahmen eines Benefizlaufes mit über 725 Kinder an dieses Ereignis erinnert - so lockt abends der Rattenfänger der Rockmusik - Ian Anderson - ebenfalls schon eine Legende - mit der Rockgruppe Jethro Tull in die Rattenfänger-Halle. Nach 1998, 1999, 2001 und 2004 konnte die Hameln Marketing und Tourismus GmbH Ian Anderson für seinen nun fünften Auftritt am Freitag, 26.06.09, 20:00 Uhr nach Hameln holen.
>>> mehr

Fr, 20. Februar 2009

Kunst im öffentlichen Raum - Skulpturenwettbewerb ausgeschrieben

Ab sofort können Künstlerinnen und Künstler sich zum Skulpturenwettbewerb im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Hamelner Verführung“ anmelden. Gesucht werden Kreative, die eine Skulptur vom 1. bis 9. Mai im öffentlichen Raum vor Ort erstellen. Der Wettbewerb wurde von der Kultur Stiftung Hameln und dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein Hameln e. V. ausgelobt. >>> mehr